Fly by Wire

Im Unterschied zur klassischen Steuerung, bei der die Steuerbewegungen des Piloten durch Stahlseile, Schubstangen oder Hydrauliksysteme an die Steuerflächen oder Rotoren übertragen werden, sitzen bei Fly-by-Wire Sensoren (z. B. Potentiometer) an den Steuerelementen (Steuerknüppel, Pedale usw.).

Bodeneffektfahrzeug / Helikopter - Entwicklung eines geschwindigkeitsbasierenden Steuerungssystems

Aufgabe:  Die Weiterentwicklung eines komplexen elektronischen Steuerungssystemes für das sichere Betreiben in allen Fahrtzuständen (Verdrängungs-, Gleit- und Flarefahrt). Dabei sind See- und flugtechnische sowie sicherheitsrelevante Fahrt- und Betriebsparameter wie z.B. Schub, Propellerdrehzahl, Nick-, Roll- und Anstellwinkel, Neigung, Geschwindigkeit, Schräglage, Flughöhe etc. zu beachten.

 

 

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